Ehrenamt im Mittelpunkt

AWO-Angebote stellten sich zur Thüringenausstellung auf der Erfurter Messe vor

Der AWO Landesverband Thüringen e. V. war auch in diesem Jahr wieder mit einem vielfältigen Angebot beim Seniorentag der Thüringenausstellung 2024 vertreten. Von 10 bis 18 Uhr präsentierten sich am 26. Februar Thüringer AWO-Einrichtungen sowie Orts- und Fördervereine in der gläsernen Eingangshalle. Im Mittelpunkt stand das ehrenamtliche Engagement.

Neben der Möglichkeit, mehr über die Arbeit zu erfahren und natürlich Kontakte zu knüpfen, gab es viel zu sehen und auszuprobieren: Beim AWO-Ortsverein Suhl konnten die Besucher*innen beispielsweise handgefertigte Häkel- und Stricksachen sowie Töpferwaren bestaunen.  Der AWO Kreisverband Altenburger Land war ebenfalls mit einem großen Stand vertreten, an dem Mitmach-Aktionen angeboten wurden; auch beim AWO-Ortsverein Stadtilm konnte man sich an kreativen Bastelaktionen beteiligen.

Um das Thema Inklusion drehte es sich am Stand des AWO Wohn- und Pflegeheims „Am Wiesensteig“ aus Triebes, außerdem traten die Line Dancerinnen des AWO-Kreisverbandes Sonneberg auf der Tanzfläche im Foyer auf.

Die AWO hat in Thüringen über 11.000 Mitglieder und rund 5.000 Ehrenamtliche, die sich in den Orts- und Fördervereinen, Kreisverbänden und Einrichtungen für die Belange von Senioren, Kindern und Jugendlichen sowie für Menschen mit Behinderungen engagieren.

Zurück